derzeitiger Wollschweinbestand:

 

 28 Wollschweine

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Zuchttiere zu Zeit

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

1 schwalbenbauch Eber "Max"      (Herkunft: Dresden)

1 Schwalbenbäuchige Sau "Mone"           (Herkunft: Borstie & Molly geb. auf dem Hof 2014)

1 schwalbenbauch Eber "Fiete "

 ----------------------------------------------------------------------------------------------

gesamt Wollschweinbestand:

0   Ferkel von 1 Kg bis 25 Kg

28 Läufer / Schweine über 25 Kg - 150 Kg

 

 

 

 

Ein großer Teil der Wollschweine lebt in der Freilandhaltung und bleibt das ganze Jahr draußen.

 

Aus Sicherheit bleiben unsere Zuchttiere und Ferkel bis zum 1 Jahr immer in der Stallhaltung!

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Betriebliche Auswertung Wollschweine vom Arche-Hof-Schwanewede

Jahresrückblick von 31.12.2014 bis 31.12.2015
Bestand übernommen aus 2014 : 35 Wollschweine

Zugänge durch Geburt und Zukauf 2015: + 20 Wollschweine
Abgänge 2015 : - 19 Wollschweine davon 8 Schlachtungen - 5 Verluste
Ende 2014  bis Ende 2015 / 22 Wollschweine in der Freilandhaltung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresrückblick 1.1.2016 bis 31.12.2016
Bestand übernommen aus 2015: 36 Wollschweine
aktueller Bestand: 45 Wollschweine

Zugänge durch Geb. und Zukauf dieses Jahr + 26
Abgänge 2016 : - 17 Wollschweine davon 6 Schlachtungen - 2 Verluste
Ende 2015 bis Ende 2016 / 28 Wollschweine in der Freilandhaltung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jahresrückblick 1.1.2017 bis 23.12.2017
Bestand übernommen aus 2016: 45 Wollschweine
aktueller Bestand: 56 Wollschweine

Zugänge durch Geb. und Zukauf dieses Jahr + 37
Abgänge 2017 : - 28 Wollschweine davon 7 Schlachtungen - 2 Verluste
Ende 2015 bis Ende 2017 / 29 Wollschweine in der Freilandhaltung

 

 

vom : 2.11.2011 bis 31.12.2017 Erzeugte Wollschweinferkel: stolze 164

 

Das Bestandsregister und die Buchführung wurden Ende November 2017 vom Veterinäramt und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen kontrolliert. Darüber hinaus wurde bei der Kontrolle auf Seuchen- und Tierschutz geschaut. Es gab keine großen Beanstandungen!!! Unsere Freilandhaltung wurde weitergehend genehmigt.
Eine Erweiterung der Freilandhaltung konnten wir 2016 - 2017 auf 5000qm durch Helfer erweitern.

 

Arche-Hof-Schwanewede zeigt gerne seine Tiere auf Veranstaltungen :-)

so werden unsere Ferkel versorgt